Wenn Du etwas Besonderes erleben, viele neue Leute kennen lernen oder einfach nur chillen möchtest, bist Du HIER genau richtig! Wir sind Jungen und Mädchen im Alter von 10 bis 13 Jahren, die gemeinsam ihre Freizeit verbringen, weil wir nicht den ganzen Tag vor dem Computer oder Fernseher sitzen wollen.

Wir treffen uns jeden Dienstag von 17 bis 19 Uhr zur Truppstunde, in der wir uns unterhalten, Spiele spielen oder einfach viel Spaß haben. Mehrmals im Jahr machen wir außerdem besondere Ausflüge und Aktivitäten:

• Eine Fahrt nach St. Andreasberg zum Rodeln:
Hier schlafen wir in einem Gemeindehaus und verbringen so viel Zeit wie möglich auf dem nahen Rodelberg. Außerdem gestalten wir das Wochenende je nach Schneeverhältnissen mit Aktivitäten wie Chaoskochen, Geocachen, Schlittschuhfahren und Spieleabenden.

Sternsingen

Altkleidersammlung

Pfingstlager:
Über die freien Tage fahren wir Pfingsten jedes Jahr an einen neuen Ort und erkunden diesen vom Zeltplatz oder einem Gemeindehaus aus.

Sommerlager:
In den Sommerferien geht es dann auf große Tour. In den vergangenen Jahren waren wir an der Ostseeküste, in Westfalen und der Eifel. Dort zelten wir dann 10-14 Tage bei vollem Programm.

Wochenendfahrten und Übernachtungen

DVD-Abende

Basteln

Kekse backen

 
     
 
 
  Sommerlager 2014 in Rhens am Rhein  
     
     
  Für die Eltern:
Es gibt viele Vorurteile oder Bilder über das Verhalten und den Tagesablauf bei Pfadfindern, die nicht zutreffen. Weder sind wir Umweltfanatiker, die jedes Gramm Müll aufsammeln, müssen täglich eine gute Tat vollbringen, noch essen wir Würmer oder ähnliches. Vielmehr geht es uns Leitern um das Vermitteln von sozialen Werten und das Trainieren von Selbstständigkeit. Da man in unseren Zeltlagern darauf angewiesen ist, sich miteinander zu arrangieren, lernen die Kinder und Jugendlichen zudem, selbstständig zu werden und Konflikte zu verhindern, da diese der Gruppe insgesamt nicht weiterhelfen. Teamwork beim Zeltaufbau oder das Unterstützen beim Kochen, Abwaschen etc. sind zudem sehr hilfreiche Erfahrungen für das spätere Leben.
 
     
     
  Unser Treffpunkt zur Truppstunde:  
     
 
Größere Kartenansicht